Institutionelles Schutzkonzept

Dieser Abschnitt befindet sich noch im Aufbau. Schau doch einfach demnächst nochmal hier vorbei. 


Nachhaltigkeit

Dieser Abschnitt befindet sich noch im Aufbau. Schau doch einfach demnächst nochmal hier vorbei. 


Projekte aus Black Ticket

Im Rahmen des diözesanweiten Ver­bandsentwicklungsprozess "Scoutland Yard" fand 2017 der Leiterkongress "Black Ticket" statt. 150 Leiterinnen und Leiter des DPSG DV Würzburg trafen sich, um den Wandel in der Gesellschaft mit Blick auf das Verbandsleben zu analysieren und Lösungen zu diskutieren. Zur Auswahl standen Themenbereiche wie Leitermangel, Aufgaben des Vorstands, Zeitmangel bei Kindern und Ausbildung der Leiter. Zum Abschluss wurden die gemeinsamen Ergebnisse vorgestellt und Anträge vorbereitet. Die Diskussionsgrundlagen, das Infomaterial und die Ergebnisse der einzelnen Stationen sind zum Downloaden verfügbar.

Im Rahmen von Black Ticket sind u. a. diese Projekte entstanden:

Stämmepartnerschaft

Ihr wolltet schon immer mal was mit einem anderen Stamm machen, aber es hat nie geklappt? Ihr braucht Hilfe bei einem Lager oder einer Aktion und wisst nicht, an wen ihr euch wenden sollt? Dann ist eine Stämmepartnerschaft für euch genau das Richtige! Diese Idee von Black Ticket hat es sich zum Ziel gesetzt, die Stämme innerhalb der einzelnen Bezirke bzw. der gesamten Diözese stärker miteinander zu vernetzen. Neben Austausch und gemeinsamen Aktionen soll es auch darum gehen, das Verständnis für das "Wir" als Pfadfinder zu stärken und somit auch eine gegenseitige Hilfe in schwierigen Situationen als Grundpfeiler der Stämmepartnerschaft zu verankern. Das Ergebnis findet ihr auf der Seite Stämmepartnerschaften

Rent-a-Scout 

Auch bei Rent-a-Scout handelt es sich um eine Idee von Leitern auf Black Ticket. Es geht darum, dass Fachleute/Referenten für bestimmte Themen (Stufen, Rechtliches, Prävention, Handwerk usw.) zur Verfügung stehen, um Stämmen bei konkreten Problemen und Fragen vor Ort weiterhelfen zu können. Das Ergebnis findet ihr auf der Seite Rent-a-Scout.

StaVo-Handbuch

Der alte StaVo hört auf und ihr braucht dringend einen neuen? Die Treffen und Versammlungen in eurem Stamm sind über die Jahre eingefahren und langweilig geworden und euer StaVo hat keine Ideen, was er ändern könnte? Zur Zeit wird auf Bundesebene ein StaVo-Handbuch für euch erarbeitet. 

Technik-Support auf Bezirks-/Diözesanebene 

Viele StaVos haben vieles zu verwalten und zu organisieren. Sie kümmern sich um NaMi, gestalten Flyer für Aktionen und müssen die Homepage am Laufen halten. Um den StaVos bei dieser Flut von Aufgaben Entlastung zu schaffen und auf diese Weise einen zusätzlichen Anreiz für Leiter zu schaffen, StaVo zu werden, haben sich einige IT-Experten zusammengeschlossen, um sich praktikable Lösungen für technische Probleme auf dieser Ebene einfallen zu lassen. Die weitere Umsetzung läuft auf Hochtouren.

Konzept Elternabend 

Du weißt nicht mehr, wie du noch Werbung machen sollst? Es kommen immer die gleichen Eltern zu Aktionen und Infoveranstaltungen? Pfadfinder werden in deiner Gemeinde als Jugendverband nicht wirklich ernst genommen? Mit all diesen Fragen beschäftigt sich zur Zeit der Wö-AK.

Kindermitbestimmung

Neben typischen Pfadfinderelementen wie Lagerfeuer und Zeltlager spielt auch die Entwicklung der Gruppenkinder hin zu Selbstbestimmung und Meinungsbildung eine wichtige Rolle bei der DPSG. Doch wie erkläre ich einem Kind Demokratie? Wie können Stammesversammlungen kindgerecht aufbereitet werden, damit auch die Kleinsten etwas verstehen und die Großen sich nicht langweilen? Wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen der Mitbestimmung von Gruppenkindern in der DPSG? Mit all diesen Fragen beschäftigt sich zur Zeit der Wö-AK.  

Siedlungsgründung

Neue Siedlungen gründen, neue Pfadfinder dazugewinnen, Bezirke beleben - das alles können Effekte einer erfolgreichen Siedlungsgründungsstrategie sein! Wir wollen im DV Würzburg zu neuen Horizonten aufbrechen. Unsere Vision: Mehr Pfadfinder in der Diözese! Dazu gibt es eine Arbeitshilfe der Bundesebene.

Nachschlagewerk für die Planung von Projekten

Ein weiterer Wunsch auf Black Ticket war es, dass Nachschlagewerke und Checklisten zur Verfügung gestellt werden, um bspw. die Planung von Aktionen zu erleichtern und den Leitern die Angst vor Aufgaben und Verantwortung zu nehmen.

Bravo-Stärken-Test

Wo liegen deine Stärken als Leiter? Was macht dir Spaß und wofür kannst du dich begeistern? Für welche Aufgabe wärst du genau der richtige Mann / Frau? All das und noch viel mehr soll der DPSG Bravo-Stärken-Test beantworten. Es wird ein Fragebogen für (Neu-)Leiter konzipiert, der Rückschlüsse auf Stärken und Schwächen zulässt. Anhand der Ergebnisse des Test können die Leiterinnen und Leiter dann zielgerichtet für Aufgaben eingesetzt werden.

Back to BP Arbeitshilfe 

Dir fehlen zunehmend pfadfinderische Inhalte in deinen Gruppenstunden und auf Stammesebene? Du möchtest die Idee des Pfadfindens für Gruppenkinder und Leiter noch besser erlebbar machen? Dann findest du hier Ideen zum Thema, die die AG für dich entwickelt hat.

Arbeitshilfe Einstieg 1 und 2 für StaVos

Es soll ein praxisnahes Konzept für StaVos entwickelt werden, damit diese vor Ort in ihren Stämmen eigenständig den Einstieg 1 und 2 durchführen können. Man verspricht sich hiervon eine Absenkung der Hemmschwelle für Neuleiter und einen geringeren Zeitaufwand für Ehrenamtliche. Es gibt hierzu mittlerweile einen Leitfaden der Bundesebene.